(e) Portfolio

Katalysator E-Portfolio

Guten Morgen!

Heute beschäftige ich mit einem Text von Peter Baumgartner und hier nun auch mal ein Bild von ihm:

Der Text heisst "Karriereplaner E-Portfolio" und hier die für mich wichtigsten Aussagen:

  1. E-Portfolio = elektronische Sammelmappe, es gibt spezielle Software
  2. E-Portfolios zeigen die Umsetzung des Lernprozesses, d.h. die Anwendung von abstraktem Wissen.
  3. E-Portfolios können den tatsächlichen Stand der Fertigkeiten und Fähigkeiten demonstieren.
  4. Nicht nur die Auswahl der Lernprodukte ist wichtig, sondern auch die Art der Präsentation.
  5. E-Portfolio = Instrument, um über eigenen Lernprozess nachzudenken und zu reflektieren
  6. E-Portfolio = dynamische Bewerbungsmappe, die bestimmte Kompetenzen anschaulich dokumentiert
  7. E-Portfolio = Planungsmittel für zukünftige (Karriere-)Entwicklung, weil es Schwachpunkte aufzeigt durch die eigene Reflexion
  8. Schwierigkeiten bei der praktischen Anwendung: bei der Software, beim Austausch von Daten, bei der Eingliederung in verschiedene Lernumgebungen und bei der Integration in die jeweiligen Curricula.

Ich finde diesen Text als Einstieg ganz gut, aber insgesamt zu kurz und zu oberflächlich. Spannend ist hier der Blickwinkel auf Erwachsenenbildung, insbesonders auf das Portfolio als Leistungs- oder Bewerbungsmappe. Was mir noch nicht klar geworden ist, wie das Portfolio ein Katalysator für eine neue Lernkultur sein soll, so wie es zu Anfang des Textes heisst. Es wird zu kurz angerissen, dass mit Portfolios "träges Wissen" besser in brauchbare Wissen umgewandelt werden kann, aber leider fehlt eine weitere Erklärung.

Auf jeden Fall denke ich, dass ich mit Peter Baumgartner auf der richtigen Spur für mein Portfolio bin und ich werde nach weiteren Texten von ihm oder seinen Kollegen recherchieren!

Ich wünsche noch eine schöne Woche und vor allem viel Spass an Himmelfahrt!

mfg ~Ulli~

15.5.07 10:31

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen